Die Schneeköniginvon Hans Christian AndersenKinder-HörspielWDR 1962Dauer: 57 Minuten 07 SekundenDer Teufel hat einen Spiegel gemacht, der alles Schöne verzerrt und alles Böse noch böser erscheinen lässt. Als seine Gehilfen den Spiegel zum Himmel hinauftragen, zerbricht er in tausend kleine Stücke. Eines fällt genau in das Auge von Kay. Das kleine Mädchen Gerda ist besorgt: Was ist mit ihrem Freund Kay geschehen? Erst verhielt er sich so merkwürdig und dann verschwand er ganz gegen seine Art, um mit den anderen Jungen zu spielen. Auf dem Marktplatz hat er sich an eine Kutsche gehängt, um sich ein Stück ziehen zu lassen - doch in der Kutsche sitzt die Schneekönigin. Er kann sich nicht mehr lösen und verschwindet in einem dichten Schneegestöber.Als im Frühling ihr Freund immer noch nicht zurückgekehrt ist, verlässt Gerda ihre Heimatstadt und begibt sich auf die Suche nach Kay. Sie muss viele Abenteuer überstehen, entkommt einem Zauber, gewinnt ein Räubermädchen zur Freundin und findet endlich Kay im Schloss der Schneekönigin. Er aber verhält sich abweisend und scheint ganz dem Einfluss der Schneekönigin erlegen zu sein. Nun kann nur die unerschütterliche Liebe der kleinen Gerda den Jungen noch retten.
BearbeitungKlaus Steiger
KompositionEnno Dugend
RegieCläre Schimmel
Gustl Halenke
Peter Fricke
Irmgard Först
Ida Ehre
Helmut Peine
Christoph Bantzer