Das Schiff Esperanzavon Fred von HoerschelmannHörspielSDR, NWDR 1953Dauer: 1 Stunden 13 Minuten 41 Sekunden
Das Schiff mit dem Namen "Esperanza" nimmt auf jeder Fahrt von Europa nach Amerika einige illegale Auswanderer mit. Sie kommen aber niemals im Bestimmungshafen an, man hört überhaupt nie wieder etwas von ihnen. Der Sohn des Kapitäns, der seinen Vater seit 13 Jahren sucht, mustert zufällig als Leichtmatrose auf der "Esperanza" an und erlebt, was mit den Auswanderern geschieht. Der gewissenlose Kapitän bereichert sich an der Not von Flüchtlingen, die in ein Land ihrer Hoffnung auswandern wollen: Er kassiert hohe Prämien und lässt seine flüchtigen Passagiere dann mitten im Meer aussetzen, auf Sandbänken, von denen sie bei Nebel und Dunkelheit annehmen, es sei die ersehnte Küste. Er ahnt nicht, dass sein eigener Sohn beschließt, das Schicksal der Auswanderer zu teilen.
KompositionSiegfried Franz
RegieOtto Kurth
Karl Kuhlmann
Wolfgang Kieling
Richard Münch
Kurt A. Jung
Herbert A. E. Böhme