Ich küsse Dich so ganz - aber so von weit weg und fern und kalt.von Barbara LiebsterHörspielDLR 2004Dauer: 1 Stunden 28 Minuten 32 Sekunden1928 reist der zwanzigjährige Andreas Walser aus dem kleinen Schweizerischen Chur nach Paris. Er befreundet sich mit Cocteau, lernt Picasso kennen, hat in Ernst Ludwig Kirchner einen väterlichen Freund. 1929 verkauft er seine ersten Bilder. "Aber ich weiss..., dass der Ölgeruch u. die ewige geistige Anstrengung mir schadet", schreibt der exzessiv arbeitende junge Mann seiner platonischen Liebe Bärby Hunger. Er lebt seine Homosexualität, wird drogensüchtig. "Ich bin einer von jenen, denen das Leben früher od. später zur Unmöglichkeit werden muss." 1930 wird er in seinem Pariser Atelier tot aufgefunden.
RegieBarbara Liebster
RegieassistenzThomas Doktor
KompositionChristoph Baumann
Andreas WalserMarkus Meyer
Barbara (Bärby) HungerLinda Olsansky
Jean CocteauStefan Witschi
Augusto GiacomettiGerd Wameling
Ernst Ludwig KirchnerTill Kretzschmar
Collage mit InterviewpartnernAnna Barbara Wiesmann
Collage mit InterviewpartnernWalter Lietha
Collage mit InterviewpartnernThomas Zindel
TonThomas Monnerjahn
TechnikBabara Zwirner