Ich pfeife auf die Ideale. Ich fraß den Apfel mit der Schale - Kurt Schwitters, ein bürgerlicher Bürgerschreckvon Jürgen LiebingHörspielRIAS Berlin 1975Dauer: 1 Stunden 04 Minuten 55 Sekunden"Ich weiß, dass ich als Faktor in der Kunstentwicklung wichtig bleiben werde." Die gestalterische und literarische Vielfalt von Schwitters kann man in den Museen der ganzen Welt entdecken. "Kuwitter", wie er sich selbst nannte, träumte vom Gesamtkunstwerk und fügte die neuen Stilarten und -richtungen seiner Zeit zur Merz-Kunst: "Ich bin Merz". Jürgen Liebing stellt den "genialischen" Künstler in Texten, Spielszenen und historischen Aufnahmen vor - z.B. mit dem berühmten Buchstabengedicht "Sonate in Urlauten"(1926).
RegieJörg Jannings
GesangOrtrud Beginnen
PianoJürgen Knieper
Kurt Schwitters
Otto Sander
Ulrich Wildgruber
Stefan Wigger
Andreas Mannkopff