J.R.R. Tolkien(* 03.01.1892 — † 02.09.1973)studierte in Oxford und wurde - zunächst in Leeds, dann in Oxford - Professor für mittelalterliche englische Literatur. Er gab u.a. ein mittelenglisches Wörterbuch heraus, das als Standardwerk gilt. 1937 erschien "The Hobbit" als sein erstes nichtwissenschaftliches Buch. Ihm folgte (1954/1955) die umfangreiche Trilogie "Der Herr der Ringe", in der wiederum Bilbo Beutlin eine Hauptrolle spielt. Um diese Bücher entstand in den 60er und 70er Jahren ein literarischer Kult ungewöhnlichen Ausmaßes.
Autor(in)Der Herr der Ringe
Autor(in)Der kleine Hobbit
Autor(in)Roverandom
Autor(in)Das Silmarillion
Autor(in)Der Elbenstern
Autor(in)Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Autor(in)Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
Autor(in)Der Herr der Ringe - Die Wiederkehr des Königs
Autor(in)Der Hobbit
Autor(in)Die Kinder Húrins