Hallo verehrter Besucher. Auf dieser kleinen Seite finden sie Informationen zu Lesungen, Hörspielen und Features. Das Sammeln dieser ist eine kleine Leidenschaft von mir. Alle Titel, die sie hier finden, sind in meinem Fundus. Diese Seite betreibe ich zu meinem eigenen Vergnügen und damit ich den Überblick über meine Sammlung behalte.

Hier auf der Startseite werden jeden Tag neue, zufällig ausgewählte Stücke angezeigt. Ich hoffe, dass sie dadurch ein wenig auf den Geschmack kommen. Denn das Hören dieser Geschichten macht wirklich viel Spaß.

Also, viel Spaß beim Stöbern, ihr Rüdiger Sack.

PreisliedEin "Preislied", als Hörspiel konzipiert für Münchener, die es singen sollten. Stimmen wurden gesammelt. Einzelne Personen äußerten vor dem Mikrofon ihre persönlichen Ansichten und übergaben ihre Stimme an den Autor: Sie wurde zum Material, das sich mit anderem Stimmmaterial verknüpfen und auf einen gemeinsamen Nenner bringen ließ. Die Gesamtfiguration aber blieb die Stimme des Autors. Für sein erstes, heute als beispielhaft angesehenes O(riginal)-Ton-Hörspiel, eine (Real)-Satire auf Stammtisch-Philosophie und Volkes Stimme, vorgetragen von einem liturgische Formen parodierenden Chor, erhielt Paul Wühr den "Hörspielpreis der Kriegsblinden 1971". Es entstand - so befand die damalige Preisjury - "eine unser Zeitbewusstsein charakterisierende und zugleich kritisierende Komposition, die aus unerledigten Vergangenheiten ein sprachliches Gegenbewusstsein geschaffen hat."Stranitzky und der NationalheldDer Nationalheld Möwe ist aussätzig geworden! Der Kriegsinvalide Adolf Josef Stranitzky sieht seine große Chance gekommen: Wenn der Nationalheld zum Invaliden wird, haben die Invaliden einen Fürsprecher. Das Medieninteresse ist auf ihrer Seite, und sie können endlich etwas Sinnvolles tun: regieren! Was sonst sollte jemand tun, der vor dem Krieg Fußballer war und im Krieg beide Beine verloren hat? Von seinem kriegsblinden Freund Anton lässt sich Stranitzky im Rollstuhl zu Möwe ins Krankenhaus schieben, um dort vor laufenden Kameras die Regierungsübernahme durch die Invaliden ankündigen...Auf dem Weg zur HochzeitIn Gorino, an der italienischen Ostküste, wo der Po ins Meer mündet, soll Ninons Hochzeit stattfinden. Der Eisenbahner Jean Ferrero, Vater der Braut, fährt mit seinem schweren Motorrad von Südfrankreich über die Alpen, dann quer durch die norditalienische Tiefebene nach Gorino. Ninons Mutter, die vor Jahren in ihre slowakische Heimat zurückgekehrt ist, reist aus Bratislava an. Der Weg der Eltern zur Hochzeit der Tochter, Erinnerungen an die gemeinsamen Jahre, Sorgen um die Zukunft des Kindes, das ist die Geschichte des Hörspiels. Ninon trägt das Aids-Virus in sich. Gino, der Bräutigam, weiß ebenso wie die Eltern, dass sie in wenigen Jahren sterben wird. Trotzdem wird die Hochzeit ein Hymnus auf das Leben werden.Erbarmen
Kommissar Carl Mørck hat ausgedient. Nach einem traumatischen Ereignis im Dienst wird er in das Sonderdezernat Q versetzt, um ungelöste Fälle neu aufzurollen. Die Geschichte einer jungen Politikerin, die vor fünf Jahren spurlos verschwand, weckt seine verschüttet geglaubten Ermittlerinstinkte. Je mehr sich Mørck in die alten Akten vertieft, desto größer werden die Ungereimtheiten. Ist es wirklich denkbar, dass die Frau noch am Leben ist?
Alarm in Sköldgatan
"Gunvald Larsson sah auf seine Uhr. Neun Minuten nach elf. Er gähnte und schlug mehrmals kräftig die Arme vor der Brust zusammen, um sich warm zu halten. In diesem Moment explodierte das Haus." Mit diesem gewaltigen Feuerausbruch wird aus der routinemäßigen Observation eines Kleinkriminellen ein Fall für die Stockholmer Mordkommission. Zwar sind nur drei Menschen umgekommen, aber unter ihnen ist auch der Autodieb, der die Polizei auf die Spur eines internationalen Schmugglerrings führen sollte. Nun stecken die Ermittlungen in der Sackgasse, da selbst die Todesart des Verdächtigen immer rätselhafter wird.
Niemand denkt an Grönland
1959. Rudy Spruance, ein junger Corporal, wird auf eine Militärbasis nach Grönland versetzt. In der Einöde geht es munter zu: Eisbärenjagd, Flirts mit dem weiblichen Personal, Saufgelage und Horrorfilme dienen den Soldaten als Zeitvertreib. Doch die Army unterhält auf dem Stützpunkt auch ein geheimes Lazarett. Als Rudy sich Zugang verschafft, macht er eine erschütternde Entdeckung...
Von Menschen und Fischen´Mit dem Auslaufen eines Fischfängers, einer schwimmenden Fischfabrik nach Ostgrönland, wird ein Kreis geschlossen. Die Matrosen leben fortan auf einer Insel. Sie entfernen sich immer weiter von der Zivilisation. Robinsonschicksale werden verhängt. Auch über den Beobachter, den Erzähler dieser Fahrt, der zum ersten Mal in diese Gesellschaft auf dem Meer gerät. Sein Tagebuch hält die Stationen der Reise zusammen, führt zu den Gestalten der Matrosen, die zunächst deutliche Konturen annehmen, um mit der Länge der Fahrt wieder an Kontur zu verlieren. Da Schiff wird zu einer Metapher des Fisches: mit seinem maulartigen Heck verschlingt es Tonnen von Fisch. Es steckt den Rüssel aus und saugt die Wasserschätze an.´ (der Autor)Sabeth oder Die Gäste im schwarzen RockAuf Wunsch von Günter Eich wurde für die 1954 vom SWF geplante Sendereihe »Günter-Eich-Repertoire« das Hörspiel »Sabeth oder die Gäste im schwarzen Rock« neu inszeniert. Die Ursendung hatte 1951 beim SDR in Stuttgart stattgefunden. Fritz Schröder-Jahns Neuinszenierung vermeidet das harmlos Märchenhafte und arbeitet mit geheimnisvollen Klängen und akustischen Effekten, was die mysteriöse und symbolisch aufgeladene Geschichte heutigen Hörgewohnheiten näher bringt: Riesige Raben erscheinen auf einem abgelegenen Hof. Sie haben die Macht, Menschen Glück zu schenken. Plötzlich verschwinden sie, doch einer von ihnen, Sabeth, bleibt zurück. Es scheint, dass er mit dem Erlernen der menschlichen Sprache seine Rabenfähigkeiten und zugleich die Verbindung mit den Wesen seiner Art verloren hat. Doch ebenso, wie alleine auf der Welt zu bleiben, fürchtet er schließlich, gehen zu müssen.Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Neun Gefährten machen sich auf eine gefähliche Reise, um die Zukunft Mittelerdes zu retten. Allen voran der Hobbit Frodo, auserwählt den einen Ring ins Land Mordor zu tragen und ihn zu vernichten. Doch die dunklen Mächte wollen die Herrschaft über Mittelerde erlangen und ein erbitterter Kampf beginnt.
Drei Fliegen mit einer KlappeEin Mordanschlag auf Ingenieur Rosen bringt die Hamburger Polizei auf die Spur von Morphiumschmugglern. Kriminalassistent Eduard Schäfer verdingt sich als Schweißer auf einer Werft und flirtet mit der hübschen Tony Hopp, die ebenfalls als Schweißer arbeitet. Warum will sie sich ausgerechnet mit dem Hauptverdächtigen Jonnie Tormann verloben?TintenblutEs ist soweit: Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben. An den Erfolg von "Tintenherz", das als Buch und in der beim NDR produzierten CD-Version Rekordauflagen erzielte, wird "Tintenblut" fraglos anschließen. Die Fortsetzung von Meggies Abenteuer, bei dem Menschen virtuos aus Büchern in die Wirklichkeit heraustreten, während andere unaufhaltsam in der Handlung einer Geschichte verschwinden, verspricht noch mehr Spannung. Gefährlich wird es und scheinbar aussichtslos. Doch weil Autorin Cornelia Funke eine Garantin für unerwartete Wendungen ist, muss einem um Meggie nicht bange sein. Cornelia Funke ist Deutschlands erfolgreichste Kinderbuchautorin. Mit Titeln wie "Gespensterjäger" und der Reihe "Die wilden Hühner" hat sie sich schon vor Jahren einen festen Platz in den Kinderzimmern gesichert, für "Drachenreiter" wurde sie von Kritikern als Meisterin des Genres "Fantasy" bezeichnet. Dann gelang ihr mit "Der Herr der Diebe" der ganz große Wurf. Internationale Verfilmungen ihrer Bücher sind in Vorbereitung.Königliche HoheitEin kleines Fürstentum irgendwo in deutschen Landen, irgendwann im ausklingenden 19. Jahrhundert. Fürst Johann Albrecht wird zum dritten Mal Vater: Sohn Klaus Heinrich wird geboren. Das Volk jubelt und liebt den jungen Prinzen - sogar mehr als den älteren Bruder Albert II. Der Zufall will es, dass Albert zeugungsunfähig ist. Er überlegt, ob es um des Erhalts des Herrschergeschlechts willen nicht besser wäre, die Thronfolge gleich an den jüngeren Bruder abzutreten. Sein Vater ist unsicher, denn Klaus Heinrich hat einen verkümmerten Arm. Kann er so überhaupt repräsentieren? Andererseits gibt es die alte Weissagung, dass das Land unter einem König mit einer Hand glücklich werden würde.