Truman Capotewurde 1924 im New Orleans geboren. Die Erzähltradition des US-amerikanischen Südens - mit all den Spukgeschichten und Legenden - hatte großen Einfluß auf seine späteren Texte. Wegen seiner poetischen Sprache wurde Capote als "Paganini der englischen Sprache" bezeichnet. Berühmt wurde Capote 1948 mit seinem ersten Roman "Andere Stimmen, andere Räume" ("Other Voices, Other Rooms"). Es folgten weitere Klassiker der amerikanischen Literatur: "Die Grasharfe", "Frühstück bei Tiffany", "Kaltblütig" oder die Kurzgeschichtensammlung "Baum der Nacht". Capote galt als enfant terrible der amerikanischen Literatur. So kritisierte er öffentlich seine Schriftstellerkollegen Jean-Paul Sartre oder Simone de Beauvoir und Papst Johannes Paul II. nannte er gar "eine Olle im Fummel". Capote versteckte wie seine beliebte Romanfigur Holly Golightly die Einsamkeit hinter einer glamourösen Fassade. Das macht den Spaßvogel, den Clown, den Spötter letztlich zu einer der tragischen Figuren der Literaturgeschichte. Capote starb 1984 in Los Angeles.
Autor(in)Handgeschnitzte Särge
Autor(in)Kaltblütig
Autor(in)Die Grasharfe