Volker Braun(* 07.05.1939)geboren in Dresden, arbeitete nach dem Abitur u.a. als Tagebaumaschinist. Er studierte Philosophie in Leipzig. 1965 holte ihn Helene Weigel an das Berliner Ensemble, wo sein erstes Stück "Die Kipper" inszeniert (und verboten) wurde. Später war er Mitarbeiter am Deutschen Theater und von 1979 bis 1990 am Berliner Ensemble. Er ist Mitglied der Berliner Akademie der Künste. Büchner-Preis 2000. Volker Braun lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Bisher hat er Theatertexte, Lyrik, Prosa und Essays veröffentlicht. Die letzten Hörspielinsznierungen waren: "Das Wirklichgewollte" (SFB-ORB 2002), "Die 14. Provinz" (RBB 2005) und "Das unbesetzte Gebiet" (DLF/RBB 2005).
Autor(in)Die Geschichte von den vier Werkzeugmachern
Autor(in)Das Wirklichgewollte
Autor(in)Das unbesetzte Gebiet
Autor(in)Der berüchtigte Christian Sporn
Die Geschichte von den vier Werkzeugmachern
Das Wirklichgewollte
Volker BraunDer berüchtigte Christian Sporn