Friedrich Karl Praetoriusist 1952 in Hamburg geboren und lebt heute in Frankfurt/Main. Mit 17 Jahren nahm er an der Aufnahmeprüfung an der Hamburgischen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst teil, an der er seine Ausbildung 1971 erfolgreich mit dem Diplom beendete. Sein erstes Engagement erhielt Praetorius in Bochum und spielte bis 1977 unter der Intendanz von Peter Zadek. Weitere Stationen seiner Schauspielerkarriere waren Hamburg, Berlin, München, Zürich, Wien und Frankfurt/Main, wo er mit Regisseuren wie Hans Neuenfels, Peter Palitzsch, Hans Günter Heyme und Peter Eschberg arbeitete. Neben dem Theater ist Praetorius für Funk und Fernsehen und als Schriftsteller tätig. Zu seinen Hörspielproduktionen zählen "Cash und Carry" (WDR 1998) und "Der gelbe Sonntag" (RB 2000).
ArdzrouniBaudolino