Peter Rühmkorf(* 25.10.1929)studierte in Hamburg Pädagogik, Germanistik, Kunstgeschichte und Psychologie, beendete seine Studien aber ohne Abschluss. Er zählt zu den Gründern des "Studentenkuriers", aus dem die Zeitschrift "konkret" hervorging. Als Student reiste er durch Polen und China und war 1956 Delegierter auf dem IV. Internationalen Studentenkongress in Prag, wo er mit dem späteren PLO-Vorsitzenden Arafat über die arabisch-israelische Frage stritt. Von 1958-1964 war er Lektor des Rowohlt-Verlags. Sein linkes politisches Engagement setzte er in der Studenten- und in der Anti-Atomkraft-Bewegung fort.Bekannt wurde Rühmkorf vor allem mit seiner witzig-ironischen Lyrik, er schrieb aber auch Dramen, Prosa, Essays und Hörspiele. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Erich-Kästner-Preis (1979), dem Bremer Literaturpreis (1980), dem Heinrich-Heine-Preis der DDR (1988) und dem Georg-Büchner-Preis (1993).
Autor(in)Im Sperrmüll