Jan Josef Lieferswurde 1964 in Dresden geboren. Er ist Schauspieler, Regisseur, Musiker und Synchronsprecher. Als Autor hat er sich mit "Soundtrack meiner Kindheit" einen Namen gemacht. Bundesweit bekannt wurde er 1997 mit dem Kinohit "Knockin´ on Heaven´s Door". Schon kurz darauf folgte seine Rolle als Bodo Kriegnitz in "Rossini", für die Jan Josef Liefers den Bayerischen Filmpreis as bester Nachwuchsschauspieler erhielt. Den Bayerischen Fernsehpreis bekam er für seine Leistung als Hauptdarsteller in seinem Film "Jack´s Baby" (2000), bei dem er auch erstmals Regie führte und die Musik komponierte. Seit 2002 steht Jan Josef Liefers regelmäßig an der Seite von Axel Prahl als Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne im Münsteraner "Tatort" vor der Kamera, wofür die beiden bereits u.a. mit der Goldenen Kamera und dem Jupiter ausgezeichnet worden sind. Mehrfach prämiert wurde Jan Josef Liefers auch für seine Rolle in "Das Wunder von Lengede" (Adolf-Grimme-Preis, Bambi, Goldene Kamera u.a.). Als RAF-Gründungsmitglied Peter Homann wirkte er im Oscar-nominierten Kinoerfolg "Der Baader Meinhof Komplex" (200() mit. Außerdem war er 2012 in der Literaturverfilmung "Der Turm" zu sehen. Für den Hörverlag las jan Josef Lieferts u.a. T.C. Boyles "Wenn das Schlachten vorbei ist", Colin Cotterills "Der Tote im Eisfach" und Frank Schätzings "Ein Zeichen der Liebe".
Die Freundin
Süchtig nach Lügen
Bellas Briefe
LeserTalk Talk
LeserDem Tod auf der Spur
LeserDer Totenleser
LeserDr. Sex
LeserDer fröhliche Frauenhasser
LeserTotentanz für Dr. Siri