Alexandre Dumaswurde am 28. Juli 1824 als unehelicher Sohn von Alexandre Dumas dem Älteren in Rom geboren. Als 20jähriger begann er zu schreiben. Doch von seiner Gedichtsammlung, "Péchés de jeunesse", in der er seine Jugendsünden schildert, wurden nur 14 Exemplare verkauft.Dagegen wurde sein erster Roman, "La dame aux Camélias" (Die Kameliendame), 1848 mit einem Schlag zum Bestseller. 1852 arbeitete Dumas das Stück zu einem Drama um, doch dessen Aufführung wurde zunächst aus moralischen Gründen verboten. Das reizte wiederum nur die Neugier. Als es am 2. Februar 1852 aufgeführt wurde, war Verdi unter den Premierengästen; er verwendete den Stoff für seine Oper "La Traviata".Dumas schrieb weitere gesellschaftskritische Romane und Dramen, die alle um die Thematik Frauen, Geld und Korruption kreisten. Dazu zeichnete er als Kontrast ein Idealbild der heilen Welt. 1875 wurde Dumas auf Fürsprache von Maupassant in die Académie Française aufgenommen.Am 17. November 1895 starb er in Marly bei Paris.
Autor(in)Der Graf von Monte Cristo