Max Ophülswurde als Max Oppenheimer am 6.5.1902 in St. Johann/Saar (seit 1914 Saarbrücken) als Sohn des Kaufmanns Leopold Oppenheimer geboren. Die Firma des Vaters hat sich auf Herren- und Knabenkonfektion spezialisiert. Max besucht ab 1913 das Ludwig-Gymnasium, ab 1915 die Oberrealschule, die er ohne Abitur verlässt. Er ist ein begeisterter Besucher des Stadttheaters, spielt Flöte, Gitarre und Klavier und wirkt 1920 in einer Schüleraufführung von Gustav Freytags Stück "Die Journalisten" mit. In der Spielzeit 1920/21 wird Max Oppenheimer Schauspieler-Volontär bei Fritz Holl am Württembergischen Landestheater in Stuttgart und nennt sich seit seinem ersten Auftritt Ophüls. Er ist einer der wenigen deutschen Regisseure von Weltruhm. Als Theaterregisseur machte er sich einen Namen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 1931 wandte er sich dem Film zu und floh 1931 vor den Nazis. Er drehte in großen Städten wie Paris, Rom und Hollywood. Sein letzter großer Erfolg feierte er mit der Komödie "Der tolle Tag". Max Ophüls starb kurz darauf an Herzleiden.
HörspielbearbeitungBerta Garlan
RegieBerta Garlan
BearbeitungNovelle
RegieNovelle
Das Lied der Lieder