Königliche Hoheitvon Thomas MannHörspielHR 1954Dauer: 2 Stunden 41 Minuten 46 SekundenEin kleines Fürstentum irgendwo in deutschen Landen, irgendwann im ausklingenden 19. Jahrhundert. Fürst Johann Albrecht wird zum dritten Mal Vater: Sohn Klaus Heinrich wird geboren. Das Volk jubelt und liebt den jungen Prinzen - sogar mehr als den älteren Bruder Albert II. Der Zufall will es, dass Albert zeugungsunfähig ist. Er überlegt, ob es um des Erhalts des Herrschergeschlechts willen nicht besser wäre, die Thronfolge gleich an den jüngeren Bruder abzutreten. Sein Vater ist unsicher, denn Klaus Heinrich hat einen verkümmerten Arm. Kann er so überhaupt repräsentieren? Andererseits gibt es die alte Weissagung, dass das Land unter einem König mit einer Hand glücklich werden würde.
BearbeitungErika Mann
BearbeitungHartmann Goertz
RegieUlrich Lauterbach
Dietrich Haugk
Mathias Wiemann
Rudolf Fernau