Sabethvon Günter EichHörspielNWDR 1954Dauer: 1 Stunden 10 Minuten 42 SekundenIn dem kleinen Dorf Reiskirchen ist etwas ganz Merkwürdiges und Ungeheuerliches passiert: in einem Bauernhaus ist ein menschengroßer, sprechender Rabe aufgetaucht. Er hat seine Gefährten, die auf den nebligen Feldern sitzen, verlassen und hat das Sprechen und Denken von den Menschen gelernt. Als seine Gefährten eines Tages davonfliegen, bleibt er allein zurück. Eine zeitlang noch lebt er einsam unter den Menschen fort, dann löst er sich plötzlich in Nichts auf. Das Hörspiel gehört zu einem der Schlüsseltexte im Kontext von Günter Eichs poetischer Suche nach einer "wahren Sprache".
KompositionSiegfried Franz
RegieGustav Burmester
Karl Kuhlmann
Gisela von Collande
Eduard Marks
Rosemarie Roggenkamp
Marlene Riphahn
Hans Paetsch
Josef Dahmen