Schillers Leichevon Uwe MengelHörspielSFB 1991Dauer: 47 Minuten 46 SekundenÄhnlich dem Preußenkönig Friedrich II. hat auch der Dichterfürst Friedrich Schiller nach seinem Tod ein recht bewegtes Leben geführt: Insgesamt viermal wurden seine sterblichen Überreste umgebettet. 1965 wurde im Auftrag staatlicher Stellen der damaligen DDR seine Leiche zusammen mit der Goethes von einem sowjetischen Experten für Mumifizierung erneut gesichtet, neu geordnet und dauerhaft lackiert. So wie im Todesjahr 1805 fand auch diese voraussichtlich letzte Grablegung unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu nächtlicher Stunde statt. Ganz sicher kann man aber noch immer nicht sein, ob im Sarge Schillers tatsächlich nur seine Gebeine liegen. Uwe Mengel hat nach der Wende mit Hilfe von bis dahin unveröffentlichten Originaltondokumenten diese unglaubliche Geschichte zusammengetragen, die zugleich ein Gang durch ein Stück absurder deutscher Historie wurde, von der zu guter Letzt selbst die geduldigsten Engel die Nase voll haben.
RegieHolger Rink
Gerd Wameling
Greger Hansen
Rainer Pigulla
Jürgen Thormann
Joachim Bliese
Gerd David
Erich Schwarz
Dieter Ranspach
Friedrich W. Bauschulte
Jockel Tschiersch