Newtons Birnevon Peter JacobiHörspielWDR, HR 1992Dauer: 59 Minuten 00 SekundenEigentlich sollten Professor Schnack und sein Assistent Koller die Privatbibliothek von Dr. de Jenz in seinem rumänischen Schloss nach Beständen der ehemaligen preußischen Nationalbibliothek durchforsten. Da wird plötzlich eines Nachts der Schlossherr mit zersprengtem Kopf aufgefunden, und sein Gehirn klebt an der Decke. Für die Polizei ein klarer Fall: Selbstmord. Nur Koller glaubt nicht an diese Theorie, erst recht nicht, als er de Jenz´ geheime Aufzeichnungen entdeckt. Von einem lebensgefährlichen "Zerdanken" ist da die Rede, einer bedrohlich-philosophischen Sentenz, die ganze Hirne zum Platzen bringt und erstmals von Newton entdeckt worden sein soll. Da beginnen auch Koller und sein Professor allmählich um ihre Schädeldecken zu fürchten.
RegieDieter Carls
Friedrich W. Bauschulte
Hans Peter Korff
Dieter Ranspach
Peter Schlesinger
Friedhelm Ptok