Der Entenkönigvon Kai SchmidtKinder-HörspielSWR 2005Dauer: 1 Stunden 31 Minuten 15 SekundenVor allem ist es eine Liebesgeschichte, weil von der Liebe berichtet wird, und eine Familien-geschichte, weil zwei Enten eine Familie grün-den. Fünf Eier sind schon gelegt, als eine Katas-trophe über sie herein bricht, der Erpel ver-schwindet und seine Frau allein zurück bleibt. Es ist eine Tragikomödie, weil neben den erns-ten auch einige komische Vögel darin vorkom-men: Ein verrücktes Huhn und ein alter Reiher, einige Krähen, ein dicker Hund und ein schlau-er Kater, die wiederum eigentlich keine Vögel sind. »Der Entenkönig« ist eine Menschenge-schichte, obwohl ausschließlich von Tieren die Rede ist. Alles in allem: Ein irrsinniges Spekta-kel mit glücklichem Ende, weil das besser ist für das Gemüt.
RegieOliver Sturm