Vaudreys Verschwindenvon Gilbert Keith ChestertonKrimi-HörspielMDR, RBB 2005Dauer: 54 Minuten 08 SekundenSir Arthur Vaudrey verschwindet am helllichten Tag in dem kleinen Dorf, das nahe seiner Villa liegt. Pater Brown verfolgt Vaudreys Weg: den Metzgerladen hatte er aufgesucht und war beim Herauskommen noch gesehen worden - dann verliert sich seine Spur. Wohin kann der lebenslustige alte Herr noch gegangen sein? Vielleicht in den Tabakladen, der auch eine Barbierstube beherbergt, oder in den Krämerladen einer alten Frau, vielleicht in ein Konfektionsgeschäft oder in einen Laden, der Limonade verkauft? Zurück zu seiner Villa kann er jedenfalls nicht gegangen sein, der Weg wurde von einem Angler beobachtet. Pater Brown findet den Vermissten schließlich am Flussufer: mit durchschnittener Kehle. Nun muss der Hintergrund des Mordes aufgeklärt werden. Verdächtige gibt es genügend, bis der kleine Pater schließlich einen als Mörder entlarvt.
Übersetzung aus dem EnglischenAlfred P. Zeller
KompositionStefan König
RegieKlaus Zippel
ErzählerJürgen Holtz
Pater BrownHorst Bollmann
Evan SmithMarco Albrecht
Dr. AbbottMatthias Hummitzsch
Sybil RyeConny Wolter
John DalmonStefan Kaminsky
TonKliemchen
TonHolger König