Parzivals Wegvon Tankred Dorst, Ursula EhlerHörspielDLR 2005Dauer: 1 Stunden 00 Minuten 57 SekundenSchon mehrfach hat sich der Dramatiker Tankred Dorst in seinem Werk parabelhaft mit der Sagenwelt um König Artus beschäftigt. In dem Hörspiel ist Parzival ein Suchender, der Gott und Paradies auf Erden finden will.Vergeblich irrt er umher und wird zum Gespött und Schrecken der Gesellschaft. "Ich schlage alles kaputt, ich verwüste das ganze Land, ich töte alles, was lebt, bis Er allein noch übrig bleibt!" Nicht wissend, was Leben und was Tod bedeutet, in einer Welt, die ihm verschlossen bleibt, taumelt Parzival durch "die kleine Wüste der Taubheit und die größere der blinden Taten".
RegieBeate Andres
RegieassistenzPatrick Conley
KompositionAndreas Bick
ParzivalMarc Hosemann
HerzeloideTherese Affolter
GawainMax Hopp
BlanchefleurJudith Engel
GalahadHerbert Fritsch
Mister SunshineJürgen Holtz
Mistress MoonChristine Oesterlein
MerlinEdgar Selge
ErzählerTankred Dorst
Martin Engler
Wilfried Hochholdinger
Detlef Jacobsen
Martin Brauer
Katharina Burowa
Nadja Schultz-Berlinghoff
Shelly Kupferberg
Harald Haferland
TonAlexander Brennecke
TechnikSabine Winkler