Kreutzersonatevon Margriet de MoorHörspielWDR 2003Dauer: 58 Minuten 25 SekundenEin Musikwissenschaftler kommt auf dem Flughafen in Brüssel mit dem blinden Musikkritiker Marius van Vlooten ins Gespräch. Van Vlooten erzählt von seiner "Jugendtorheit": Wegen einer unerfüllten, tragischen Liebe hatte er sich eine Kugel in den Kopf geschossen und dabei sein Augenlicht verloren. Seitdem hat er nie wieder eine engere Beziehung zu einer Frau eingehen können. In Bordeaux angekommen, macht der Erzähler van Vlooten mit der jungen Geigerin Suzanna Flier bekannt, die mit ihrem Streichquartett Janáceks "Kreutzersonate" probt. Suzanna trifft den blinden Kritiker mit ihrer Interpretation mitten ins Herz, die beiden verlieben sich und heiraten.Zehn Jahre später trifft der Erzähler, wieder auf einem Flughafen, erneut auf den Musikkritiker. Van Vlooten erzählt nun vom Fortgang dieser Liebe. Jahrelang war er von rasender Eifersucht getrieben, und als sich seine Vermutung bestätigte, dass Suzanna eine Affäre mit einem ihrer Kollegen hatte, fasste er einen Entschluss. Er sah keinen anderen Ausweg, als seine Frau zu töten, bevor seine Liebe und sein Hass ihn selbst zerstörten.
Übersetzung aus dem NiederländischenHelga van Beuningen
BearbeitungClaudia Johanna Leist
RegieClaudia Johanna Leist
Michael Mendl
Rainer Strecker
Martina Gedeck
Claude De Demo
Otto Bolesch