Amadeusvon Peter ShafferHörspielDDR 1985Dauer: 1 Stunden 39 Minuten 50 SekundenDer Protagonist dieser Hörspielfassung des Broadway-Erfolgsstücks ist Antonio Salieri, der in der Stunde seines Todes erklärt, er habe Mozart seinerzeit vergiftet. In seinen Erinnerungen rekonstruiert er, wie durch das Eindringen des Genies Mozart in seine gesicherte Existenz sein Status, Prestige und seelisches Gleichgewicht zusammenbrechen. Als sich ihm unumstößlich offenbart, dass seine mit viel Beflissenheit kreierten Werke neben denen Mozarts in Mittelmäßigkeit verblassen, setzt Salieri alles daran, dieses "obszöne, kichernde Kind" zu ruinieren. Jedoch die Gewissheit, sich nie auf die Höhe des Genies schwingen zu können, treibt ihn in einen Wahn, an dessen Ende ihm nur noch die makabre Genugtuung bleibt, wenigstens als Mörder Mozarts in die Annalen der Geschichte einzugehen.
FunkbearbeitungMatthias Thalheim
KompositionReinhard Tschache
RegieGötz Fritsch
SalieriVolkmar Kleinert
MozartGeorg Schuchter
ConstanzeAndrea Nürnberger
van SwietenDietrich Körner
RosenbergWolfgang Brunecker
von StrackHelmut Müller-Lankow
Joseph IIOtto Stark
Venticelli 1Gerd Grasse
Venticelli 2Viktor Deiß
MajordomusGeorg Helge
TonPeter Kainz