Der Golemvon Gustav MeyrinkHörspielBR 1954Dauer: 1 Stunden 24 Minuten 54 Sekunden
Die sagenhafte Gestalt des Golem geht zurück auf Legenden aus dem jüdischen Prager Ghetto. Danach soll im 17. Jahrhundert der weise Rabbi Löw nach uralten Anweisungen der Kabbala aus Lehm einen künstlichen Menschen - den Golem - geschaffen und zu seinem Diener gemacht haben. Dieses Wesen scheint unsterblich zu sein. In Gustav Meyrinks 1915 erschienenem Roman verfällt der Erzähler in eine Art Halbschlaf. Sein Bewusstsein schwindet und er findet sich als Gemmenschneider Athanasius Pernath im Prager Ghetto wieder. Während er in dieser labyrinthischen, geheimnisvoll-spukhaften Dämmerwelt der Altstadt umherstreift, sieht Pernath bis in die tiefsten Abgründe seiner Seele. Die wiederkehrenden Begegnungen mit dem Golem werden zur Konfrontation mit den destruktiven Energien seines verdrängten Traumbewusstseins.
HörspielbearbeitungMartha Meuffels
KompositionGünter Bialas
RegieFriedrich-Carl Kobbe
Paul Hoffmann
Helen Hesse
Peter Ahrens
Robert Michal
Kurt Stieler
Hildegard Widmaier
Fritz Rasp
Reinhard Koldehoff
Heinz Beck
Christian Dorn
Fred Kallmann
Anton Reimer