Unbescholtenvon Gerhard NiezoldiHörspielWDR 1968Dauer: 57 Minuten 59 SekundenSchon in seinem Hörspiel "Mackenzies Messer" beschäftigte sich Niezoldi mit dem Thema "Aggression". Nun greift er es ein zweites Mal auf. In diesem Fall handelt es sich jedoch nicht um die wohlbekannte offene Aggression gegen Außenseiter, sondern um die versteckte des angepassten Menschen, der scheinbar ruhig dahinlebt. Ein braver Bürger, beliebt und geschätzt bei Freunden und Kollegen und natürlich "unbescholten", verabscheut sein Mitläufertum. Unfähig auszubrechen, bringt ihm seine Anpassungsgabe nicht Ruhe ein, sondern Konflikte.
RegieFritz Peter Vary
FranzHarald Juhnke
SchröderGerd Baltus
UntersuchungsrichterWolfgang Engels
IreneAnnelie Jansen
ToniKatja Lüdenbach
KuntzeAlois Garg
DirektorWilhelm Grimm
DorisWiltrud Fischer
BeamterWerner Hessenland
SchaffnerHeinz Schacht
WirtinInge Schmidt