Stellavon Johann Wolfgang von GoetheHörspielDDR 1982Dauer: 45 Minuten 41 SekundenStella, die Geliebte, und Cäcilie, die einst verlassene und nun mit der fast erwachsenen Tochter wiedergefundene Gattin, werden Freundinnen, sie leben zu dritt. "Wir sind dein!", sagt Cäcilie. Doch nach der Utopie folgt die Tragödie. Die Trauergeschichte endet tödlich.Goethe war 26 Jahre alt, als er das Schauspiel "Stella" schrieb. 1776 wurde das Stück am Hamburger Nationaltheater uraufgeführt, verletzte aber die Moralvorstellungen des Publikums derart, dass es zu Aufführungsverboten kam. 1805 wurde in Weimar die zweite Fassung uraufgeführt: aus der schönen Männerphantasie, zwei Frauen lieben und besitzen zu können, wurde ein Trauerspiel, an dessen Ende der Tod gleich zweifach auftritt.
BearbeitungFritz Göhler
RegieFritz Göhler
MusikRalf Hoyer
Barbara Schnitzler
Hildegard Alex
Jörg Gudzuhn
Marie Gruber
Carla Valerius