Der Schlangenbrunnenvon Nursel KöseHörspielWDR 2000Dauer: 53 Minuten 50 SekundenAls Kind hat Elif ihren Vater, Kemal Arkan, vergöttert. Er hat ihr türkische Märchen erzählt, obwohl er sonst alles Türkische weit hinter sich gelassen hatte. Als Jugendlicher war er aus der Türkei nach Deutschland gekommen, nun lebt er hier, mit seiner deutschen Frau und ihren drei Kindern. Kemal sieht in seiner Tochter die zukünftige Pianistin, die es zu großem Ruhm bringen wird - wie seine eigene Mutter, eine berühmte türkische Konzertpianistin, die plötzlich spurlos verschwand. Elif bemüht sich nach Kräften, den Ansprüchen des übermächtigen Vaters gerecht zu werden. Immer wieder muss sie sein Lieblingslied spielen, immer wieder muss sie ihren Vater aus tiefen Depressionen retten und nie gelingt es ihr, das Lied ganz zu Ende zu spielen. Jetzt muss Elif einem Beamten Rede und Antwort stehen, noch ist der Selbstmord des Vaters nicht nachgewiesen.
RegieGeorg Bühren
Anke van Bebber
Katharina Palm
Vedat Erincin
Penny Sibylle Michel
Ümit Elbayar
Roman Aslan