An den Ufern der Plotinitzavon Wolfgang HildesheimerHörspielNDR 1956Dauer: 50 Minuten 06 SekundenDer friedliebende Landschaftsmaler Merlin geht seiner Arbeit nach, als die Streitigkeiten an der Plotinitza zwischen Blavazien und der Procegovina ausbrechen. Man hält den Maler für einen Spion, weil ihn die Reporterin der Illustrierten "Quark" und "Trara" verleumdet hat.So wird er gefangen genommen und begegnet der wunderschönen Suleika, der Tochter des Oberkommandierenden der blavazischen Truppen. Im kriegerischen Hin und Her wird Merlin wieder von den Procegovinern verschleppt. In "Quark" und "Trara" aber wurde bereits von seiner Ermordung berichtet. Muss die Wirklichkeit nun korrigiert werden, damit die Illustrierten-Berichte den Tatsachen entsprechen?
RegieFritz Schröder-Jahn
KompositionSiegfried Franz
Joachim Teege
Hannelore Schroth
Dinah Hinz