Ganz dazwischenvon Nina BouraouiHörspielDLR 2004Dauer: 52 Minuten 30 Sekunden"Jeden Morgen überprüfe ich meine Identität. Ich habe vier Probleme: Französin? Algerierin? Mädchen? Junge?" Nina gehört zur "génération beur": in Frankreich geborenes Kind aus algerisch-französischer Mischehe.In Algier, wo sie wohlbehütet aufwächst, ist ein freies Leben nur Männern möglich. Also denkt sich Nina eine neue Identität aus, von der nur ihr Vertrauter Amine weiß. Nina tut so, als wäre sie ein Junge. Die Sommerferien verbringt sie bei den Großeltern in der Bretagne. Umgeben von liebevoller Sorge und dem Zwang, ein "richtiges Mädchen" zu sein, sehnt sie sich zurück nach Algier.
Übersetzung aus dem FranzösischenAndra Joeckle
BearbeitungUrsula Weck
RegieUrsula Weck
KompositionLouis Soret
Katja Danowski
Rima Belkaid