Amokvon Christina CalvoKrimi-HörspielNDR 1989Dauer: 37 Minuten 45 SekundenManchmal, morgens beim Rasieren, da schneidet er sich mit dem Messer in die Haut. Ein winziger Blutstropfen kommt heraus, und er fragt sich: Bin ich jetzt Opfer oder Täter? Otto, 38, ist nicht sehr gebildet. Aber er beobachtet die Welt sehr genau und macht sich dann seine Gedanken: Über die Politiker zum Beispiel, oder die Mafia oder die Beamten. Und zunehmend durchschaut er die zerstörerischen Kräfte dieser Mächte, die sein Leben bestimmen. Bis sich die Hoffnungen auf Wärme und Nähe für Otto endgültig zerschlagen. Da versiegt auch Hermann Brunners Zuversicht. ´Auge um Auge, Zahn um Zahn´, sagt er stattdessen. Und Otto geht und befolgt die Anweisung und wird Opfer und Täter zugleich.
RegieHans Rosenhauer
Peter Franke