Das Motivvon Joachim GasquetHörspielDLR 2006Dauer: 1 Stunden 06 Minuten 23 SekundenUnter der Überschrift "Ce qu´il m´a dit" (Was er mir gesagt hat) veröffentlichte der Schriftsteller Joachim Gasquet (1873-1921) drei literarisch verdichtete Gespräche, die er als junger Mann ab 1896 mit Paul Cézanne in Aix-en-Provence geführt hatte.Der ausgewählte Dialog "Das Motiv" enthält die wichtigsten Äußerungen Cézannes über seine eigene Malerei. "Ich habe die Natur abschreiben wollen, es ist mir nicht gelungen ... es gibt nur einen Weg, alles wiederzugeben, alles zu übertragen: die Farbe."
Übersetzung aus dem FranzösischenJürg Bischoff
HörfunkbearbeitungKlaus Schöning
RegieKlaus Schöning
RegieassistenzJakob Diehl
KompositionNadja Schöning
Paul CézanneMatthias Habich
Joachim GasquetMarkus Meyer
TonLutz Pahl
TechnikBarbara Zwirner