Tom und die Anderenvon Thilo ReffertHörspielWDR 2005Dauer: 47 Minuten 15 Sekunden"Tom heiß ich, werd dreißig, bewerbe mich fleißig - das reimt sich, das weiß ich." Auch Hobby-Rapper werden arbeitslos - aber nicht humorlos. Bewerbungen, Lebensläufe, Arbeitssuche, Glückssuche - ein Spiel mit wechselnden Partnern. Mit Günther zum Beispiel. Die Halle 3 der HBK-Werke, bei denen er (noch) arbeitet, ist schon ausgeräumt und demontiert ("alles neu, noch kein Jahr alt"), aber Günther hat seine Arbeitszeit gut genutzt: Er hat eine 17-seitige Klageschrift gegen seine drohende Kündigung verfasst und spielt gleichzeitig den Ankläger, den Vertreter der Firma und die Öffentlichkeit in diesem fiktiven Prozess. Er spielt gegen Tom, der in dem grotesken Verfahren den knallharten Personalchef gibt. Elena, die Polin an der Bügelmaschine, hat in diesem Spiel keine Chance, denn gebügelt wird nur, was ihre Kollegin Waltraud vorher näht. Aber genäht wird längst woanders. Waltraud setzt alle Hoffnungen in ihren Sohn Steven. Dessen Lehrerin hängt aber schon bei Erwin in der Kneipe, wo auch Stevens Vater die Welt vergisst . Short Cuts aus der bunten Welt der Arbeitslosigkeit, weit jenseits von Hartz IV.
RegieSusanne Krings
TomChristoph Luser
OleOliver Brod
ClaraAnja Herden
AndreaClaude De Demo
EnnLisa Dommerfeldt
GüntherRainer Homann
FreesenManuela Alphons
PietMartin Bross
UliAlexander Wipprecht
DorisAlexandra-Marisa Wilcke
ManfredThomas Anzenhofer
JürgenWolfgang Rüter
WaltraudAngelika Bartsch
KrügerPeer Augustinski
MannAxel Strohmeyer
FrauSusanne Pätzold
ReporterRenier Baaken
HeraklesChristian Schramm
AugiasHans-Jörg Krumpholz
CharlotteHannelore Lübeck
SabineSigrid Burkholder
KevinMax von der Groeben
PsychologePhilipp Schepmann
RosemarieCaroline Schreiber
ErwinPeter Nottmeier