Sabeth oder Die Gäste im schwarzen Rockvon Günter EichHörspielSWF 1954Dauer: 1 Stunden 09 Minuten 59 SekundenAuf Wunsch von Günter Eich wurde für die 1954 vom SWF geplante Sendereihe »Günter-Eich-Repertoire« das Hörspiel »Sabeth oder die Gäste im schwarzen Rock« neu inszeniert. Die Ursendung hatte 1951 beim SDR in Stuttgart stattgefunden. Fritz Schröder-Jahns Neuinszenierung vermeidet das harmlos Märchenhafte und arbeitet mit geheimnisvollen Klängen und akustischen Effekten, was die mysteriöse und symbolisch aufgeladene Geschichte heutigen Hörgewohnheiten näher bringt: Riesige Raben erscheinen auf einem abgelegenen Hof. Sie haben die Macht, Menschen Glück zu schenken. Plötzlich verschwinden sie, doch einer von ihnen, Sabeth, bleibt zurück. Es scheint, dass er mit dem Erlernen der menschlichen Sprache seine Rabenfähigkeiten und zugleich die Verbindung mit den Wesen seiner Art verloren hat. Doch ebenso, wie alleine auf der Welt zu bleiben, fürchtet er schließlich, gehen zu müssen.
KompositionJohannes Aschenbrenner
RegieFritz Schröder-Jahn
Gisela Mattishent
Helga Serfas
Gudrun Gewecke
Robert Rathke