Blick auf Venedigvon Günter EichHörspielSWF 1952Dauer: 44 Minuten 50 SekundenEichs dritte Arbeit für die Baden-Badener Hörspieldramaturgie, bei der er mit seiner orientalischen Parabel »Geh nicht nach El Kuwehd« zunächst auf Ablehnung gestoßen war, erinnert an Szenerien im italienischen Nachkriegskino. Der Hörspielchef Christian Boehme verstärkte den Realismus des Textes und strich für seine Regie das, was ihm nur sprachlicher Symbolismus zu sein schien. Emilio, Benedetto und Gaspara sind drei Blinde, ansässig in Venedig, einer Stadt, deren augenfällige Schönheit ihnen verborgen ist. Sie bauen diese Stadt für sich neu auf aus der Fülle von Klängen und Geräuschen, die ihnen der Wind über die Lagunen zuträgt. Es ist eine andere Stadt, als Sehende sie kennen. Plötzlich aber kann einer der drei, Emilio, nach einer Operation wieder sehen. »Ein Blinder, der sieht. - Das wäre ein guter Zustand, aber hält er sich?«
MusikHans Peter Haller
RegieChristian Boehme
Dagmar Altrichter
Hanns Bernhardt
Franz Everth
Kurt Ebbinghaus