Willkommen daheim!von Ed JonesHörspielWDR 2002Dauer: 46 Minuten 50 SekundenLezzo freut sich auf seinen Wochenendurlaub. Er hat eine achtjährige Haftstrafe bis auf einen winzigen Rest von vier Wochen abgesessen und ist fest entschlossen, ein "anständiges" Leben zu führen, wenn er den Knast endlich hinter sich gelassen hat. Aber die Freunde, die er an diesem Wochenende trifft, sind ihm bei diesem guten Vorsatz keine echte Hilfe. Sie erzählen von miesen Löhnen, von blaugefrorenen Fingern in der örtlichen Fabrik für Tiefkühlkost und von den Schikanen der Behörden. Alles habe sich verändert in den letzten Jahren, behaupten sie, und als Lezzo Drogen und Waffen bei ihnen findet, ahnt er, dass sie Recht haben. Wenn er sich wieder in ihre Kreise ziehen lässt, kann er seine Entlassung vergessen. Ein turbulentes Wochenende steht ihm bevor, an dem alles passieren darf, solange keine Polizeistreife in der Nähe ist. Aber die lauert schon an der nächsten Ecke.
Übersetzung aus dem EnglischenSabine Hübner
Übersetzung aus dem EnglischenMichael Walter
RegieFrank-Erich Hübner
Volker Niederfahrenhorst
Martin Zuhr
Reinhard Schulat
Christian Schramm