Außer Rufweitevon Peter MohrHörspielWDR 2003Dauer: 59 Minuten 42 SekundenMorgen wird Manfred Langguth 50 Jahre alt. Er sitzt in einer Entzugsanstalt und erinnert sich. Als Junge träumte er sich mit den vorbeifahrenden Zügen in die Ferne. Weg von dem kleinen Eisenbahnwagon, der seiner Familie nach der Flucht aus dem Osten als Unterkunft diente. Weg von der bedrohlich wachsenden Müllhalde an den Gleisen. Angst machte ihm der Lehrer mit dem Zeigestock, aber auch dessen plötzlicher Selbstmord am Bahndamm. Fußball-WM 1954: Manfred hatte seinen ersten Rausch und verliebte sich in die Kellnerin Sonja. Mitte der 60er flog er vom Gymnasium wegen wiederholter Trunkenheit und beschloss, sich ein letztes Mal zu betrinken und dann ebenfalls zum Bahndamm zu gehen.
RegieChristoph Pragua
John Gottfried
Tatjana Clasing
Norman Matt
Wolfgang Rüter