Schallspiel - Studie Ivon Paul PörtnerHörspielBR 1964/65Dauer: 41 Minuten 49 SekundenPaul Pörtner gehört zu den Pionieren experimenteller Studioarbeit in Deutschland. Bereits 1964 gab er ein Beispiel für die neuen akustischen Möglichkeiten der Elektronik, insbesondere der Vocoder-Technik: Den Monolog einer Kranken, illustriert von den Geräuschen im Krankenzimmer, dem Tropfen eines Wasserhahnes und den Schritten der Ärzte und Schwestern auf dem Gang. Mit Hilfe der Elektronik wurden diese Geräusche und die Monologstimme zerlegt, moduliert, vervielfacht, verzerrt und dann vom Autor wieder zusammengesetzt. In der dritten Phase verfremdet Pörtner den ursprünglichen Text völlig, indem er nur noch auf Klang-Assoziationen und Wirkungen aufbaut.
RegiePaul Pörtner
SprecherinMarlies Pörtner-Westermann