20 Zigarettenvon Marcy KahanHörspielWDR 2007Dauer: 54 Minuten 18 Sekunden"Eine Zigarette ist das vollständige Urbild des Genusses: Sie ist köstlich und lässt uns unbefriedigt." Dieser Meinung seines Namensvetters Oscar Wilde schließt sich der 59-jährige Oscar Klavier uneingeschränkt an. Denn Oscar raucht - viel und gerne und mit Stil. Eigentlich ist Rauchen das Einzige, was der britische Gentleman und Lebenskünstler wirklich gut kann. Schon im Alter von zehn Jahren bescheinigt seine Mutter ihm ein Naturtalent, und seitdem sind die Zigaretten fester Bestandteil von Oscars Leben. Doch davon gilt es sich nun zu verabschieden: Seine große Liebe Suki will ihn nur heiraten, wenn er dem Rauchen abschwört. Widerwillig begibt er sich also in eine Privatklinik, um sich der sogenannten "20-Zigaretten-Methode" zu unterziehen: Anhand der 20 wichtigsten Zigaretten im Leben des Patienten wird dessen Biografie aufgerollt. Für Oscar beginnt eine Reise durch die Vergangenheit. Frauen und Jobs kamen und gingen - aber warum war sein Freund Milo ihm immer eine Zigarettenlänge voraus? 20 Zigaretten später lichtet sich der Rauch und Oscar sieht klarer.
Übersetzung aus dem EnglischenMariana Leky
RegieThomas Werner
Lorenzo Liebetanz
Jona Mues
Dietmar Mues
Davide Brizzi
Hans Löw
Jürg Löw
Michael Evers