Das ewige Lebenvon Wolf HaasKrimi-HörspielORF, BR 2006Dauer: 1 Stunden 47 Minuten 53 Sekunden
Brenner wacht nach drei Wochen Koma an dem Ort auf, an dem für ihn alles anfing - im Grazer Bezirk Puntigam. Genauer: In der dortigen Sigmund-Freud-Nervenklinik, vulgo "Puntigam links". Die Ärzte haben ihm eine Kugel aus dem Kopf operiert. Angeblich habe er versucht, sich umzubringen, akute Depressionen, lautet die Diagnose der Psychiater.
Brenner streitet das ab, da ist eindeutig was faul. Zwar sind die Tage vor dem Kopfschuss restlos aus seinem Gedächtnis gestrichen, dafür wollen ihm aber ein paar Bilder nicht aus dem Kopf gehen, die den Verdacht auf die Kriminalpolizei selbst lenken.Mühsam ermittelt Brenner in seinem eigenen Fall. All die verschlungenen Wege ziehen sich durch ein gemartertes Hirn, das seine Erinnerungen nur unwillig preisgeben will.Gnadenlos gemein endet der derzeit definitiv letzte Fall des österreichischen Schnüfflers Brenner, der maulfaul, begriffsstutzig, stur und migränegeplagt alles tut, um dem Idealbild eines Helden zu entgehen. Und der trotzdem oder vielleicht grade darum zu einem der beliebtesten deutschsprachigen Krimihelden avanciert ist.
HörspielbearbeitungGötz Fritsch
RegieGötz Fritsch
MusikOtto Lechner
Wolfram Berger
Erwin Steinhauer
Monica Weinzettl