Der Biberpelzvon Gerhart HauptmannHörspielBR 1958Dauer: 1 Stunden 43 Minuten 38 Sekunden
Die Waschfrau Wolff, "Mutter Wolffen", ist fleißig, energisch, schlau, schlagfertig - und eine Gelegenheitsdiebin. Sie ist mit dem Pantoffelhelden Julius verheiratet und Mutter zweier halbwüchsiger Töchter. Aus Sorge um ihre Familie "maust" sie gelegentlich, aber nur dort, wo sie niemanden wesentlich ärmer macht. Zum Beispiel bei dem wohlhabenden Herrn Krüger, dem sie einen neuen Biberpelz stiehlt, um einen Teil der Schulden, die auf ihrem Haus lasten, loszuwerden. Den Diebstahl aufklären soll der bornierte Amtsvorsteher von Wehrhahn. Doch er kümmert sich nur der Form halber darum. Erstens hält er den Bestohlenen für einen königsfeindlichen Querulanten, und zweitens macht er lieber - unterstützt von Denunzianten - Jagd auf Liberale und Demokraten.
Die 1893 in Berlin uraufgeführte "Diebeskomödie", wie der Untertitel lautet, gehört zu den wenigen zeitlosen deutschen Charakterkomödien, obwohl sie als Zeitsatire konzipiert war.
BearbeitungWalter Netzsch
RegieWalter Ohm
Frau WolffTherese Giehse
Julius WolffOtto Wernicke
Tochter LeontineEva Ingeborg Scholz
Tochter AdelheidAnne Marie Werneke
AmtsvorsteherKurt Horwitz
Amtsdiener MiddeldorfEwald Wenck
Herr KrügerHans Herrmann-Schaufuß
Dr. FleischerAlbert Lieven
Herr MotesWolfried Lier
Frau MotesEdith Schulze-Westrum
Schiffer WolkoGerhard Bienert
GlasenabKlaus W. Krause