Ärger mit Perlenvon Raymond ChandlerKrimi-HörspielBR 1964Dauer: 54 Minuten 36 Sekunden
Mrs. Radocks Perlencollier ist gestohlen worden. Walter Gage, der Freund von Mrs. Radocks Pflegerin, soll es wieder beschaffen. Aber Walter Gage ist weder Polizist noch Detektiv. Er ist Schriftsteller und außerdem ein großer Freund von Roggen-Whiskey. Das hindert ihn nicht daran, die Ermittlungen zu übernehmen und gemeinsam mit Henry Eichelberger, dem ehemaligen Chauffeur der Radocks, die Perlen zu suchen. Henry ist der Hauptverdächtige und ganz im Gegensatz zu Mr. Gage ziemlich schlecht erzogen. Offensichtlich sind die beiden auch mehr damit beschäftigt Whiskey zu trinken als zu ermitteln. Aber letztendlich zeigt sich: Walter Gage weiß genau, was er tut.
Anders als Chandlers typische "hard boiled"-Krimis mit dem Detektiv Philip Marlowe lebt "Ärger mit Perlen" vom geblümten Charme der 60er Jahre - und von Rolf Boysen als trinkendem Henry Eichelberger.
KompositionWalter Kabel
BearbeitungLudwig Cremer
RegieLudwig Cremer
Hans-Michael Rehberg
Rolf Boysen
Eva Berthold
Werner Lieven