Die Irak-Aktevon Clemens VerenkotteHörspielBR 2005Dauer: 1 Stunden 28 Minuten 39 SekundenNach dem 11. September wurde in Washington ein Szenario entworfen, das einen Krieg gegen den Irak logisch, ja zwingend erscheinen lassen sollte: Saddam Hussein, Verbündeter von Bin Laden, stellt dem Terrornetzwerk El Kaida seine Massenvernichtungswaffen für künftige Terroranschläge zur Verfügung. So lautet die den Krieg legitimierende These. Ob der Irak zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch Massenvernichtungswaffen besaß, wurde nicht nur vom UN-Sicherheitsrat angezweifelt. Die USA blieben bei ihrer Behauptung und stützten sich dabei auf vermeintlich wasserdichte Geheimdienstquellen. Nach der Besetzung des Iraks suchten amerikanische Spezialeinheiten fieberhaft nach diesen Waffen. Sie wurden bis heute nicht gefunden.Selten aber war die Quellenlage über Interna zur Vorbereitung eines Krieges so umfassend und so schnell greifbar wie hier. "Die Irak-Akte" dokumentiert die Entstehung und verdeutlicht die Hintergründe.
HörspielbearbeitungNikolai von Koslowski
RegieNikolai von Koslowski
Krista Posch
Detlef Kügow
Ulrike Kriener
Wolfgang Hinze
Axel Milberg