Der Schweinestallvon Pier Paolo PasoliniHörspielSWF 1987Dauer: 1 Stunden 48 Minuten 05 SekundenDer Schweinestall ist die "italienisierende Villa" eines deutschen Großindustriellen in Bad Godesberg. Dort leben Vater und Mutter mit ihrem Sohn Julian. Im Jahre 1967, als seine Freundin Ida nach Berlin zur Demonstration fährt, sagt er: "Heute, an diesem Tag / im August 1967, habe ich keine Meinung. / Einmal wollte ich schon eine haben. / Und tat auch meine Pflicht. / Aber damit ist mir klar geworden, dass ich / auch als Revolutionär nur ein Konformist bin." Julian ist ein Mensch, der im niedrigsten sich selbst findet - der bei den Schweinen lebt. Er ist der "glücklichste Mensch".
Übersetzung aus dem ItalienischenHeinz Riedt
RegieHeinz von Cramer
Siemen Rühaak
Donata Höffer
Hans Wyprächtiger
Ingrid van Bergen
Charles Wirths
Berth Wesselmann
Curt Bock
Peter Lieck
Manfred Meihöfer
Hans Treichler
Berthold Toetzke