Maditavon Astrid LindgrenKinder-HörspielRB, MDR, Ria, SDR 1992Dauer: 49 Minuten 44 Sekunden
Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse nach Birkenlund: Dort lebt Madita, und eines Tages will sie mit ihrer fünfjährigen Schwester Lisabet "Josef und sein Bruder" nachspielen. Dabei fällt ihr plötzlich ein, dass Lisabet ihrer Schokoladenpuppe den Kopf abgebissen hat. Also lässt sie die Kleine im Brunnen sitzen. Soll sie doch einem Sklavenhändler in die Hände fallen! Als Madita es dann bereut, ist es schon zu spät. Nur mit Hilfe von Abbe, dem großen Nachbarssohn, entkommt Lisabet gerade noch einmal der Sklaverei. Aus Dankbarkeit will Madita ihm helfen, ein Gespenst zu fangen. Aber dass es Gespenster wirklich in echt gibt, das "kann man ja nicht vor nachher wissen".
Und dann ist auf einmal der Fluss zugefroren. Perfekt! Schließlich ist Weihnachten, und da müssen Madita und Lisabet gleich ausprobieren, ob das Eis auch schön hart ist. Noch vor dem Frühstück brechen sie auf nach Apelkullen. Dass der Weg dorthin entsetzlich lang ist, auch das "kann man ja nicht vor nachher wissen". Aber beim Bauern Karlsson bekommen sie ordentlich was zu essen und sehen den Stall von Bethlehem. Und als es auch noch zu schneien beginnt, erleben sie eine herrliche Heimfahrt mit dem Pferdeschlitten.
HörspielbearbeitungChristian Gebert
RegieChristian Gebert