Der Emirvon Peter MeisenbergKrimi-HörspielWDR 2008Dauer: 50 Minuten 24 Sekunden
Hauptkommissar Nadir Taraki vom LKA Düsseldorf wird ein zweites Mal auf Rafik Lahoud, den Emir, angesetzt. Der Einsatz ist für den deutsch-afghanischen Ermittler lebensgefährlich...
Nadir Taraki ist einer der wenigen Beamten im LKA Düsseldorf mit Migrationshintergrund. Der 28-Jährige hat zwar eine deutsche Mutter, trägt seinen afghanischen Namen jedoch mit Stolz und spricht neben Deutsch und der Sprache seines Vaters auch Arabisch. Deshalb wurde er vor allem als verdeckter Ermittler in entsprechenden Milieus eingesetzt.Taraki musste aus der Schusslinie. Seitdem wertet er im LKA alte Fälle aus und gibt sich zum Leidwesen seiner Freundin Sima frustriert dem Backgammonspiel hin. Dann aber gerät der Emir erneut ins Fadenkreuz des LKA, und Nadir erkennt seine Chance, ins aktive Ermittlergeschäft zurückzukehren. Ein riskantes Unternehmen, denn normalerweise gilt im Agentengeschäft: Wer einmal "verbrannt" ist, kriegt keine zweite Chance.
RegieThomas Leutzbach
RegieassistenzViviane Koppelmann
DramaturgieGötz Schmedes
RedaktionGötz Schmedes
KompositionAndreas Hornschuh
KompositionMatthias Hornschuh
Nadir TarakiBaki Davrak
Wilfried SuttnerRudolf Kowalski
Leonore NadolnyTatjana Clasing
Felix LenzMatthias Leja
Sima KhalidiMeriam Abbas
Rafik LahoudTayfun Bademsoy
Ziad LahoudOmar El-Saeidi
Jost FischerHilmar Eichhorn
Johan BreukelenLudgar Burmann
Muhammad KarimMohammad-Ali Behboudi
KillerMarkus Scheumann
Arabischer DealerGandi Mukli
Spieler 1Vittorio Alfieri
Spieler 2Ill-Young Kim
Spieler 3Abed Othman
Polizist 1Martin Bross
Polizist 2Axel Häfner
Polizist 3Christian Schramm
Diese Produktion ist Bestandteil folgender Serie(n): ARD Radio-Tatort