Das schaudererregende Abenteuer im Orient-Expressvon Michael KoserKrimi-HörspielWDR 1982Dauer: 52 Minuten 33 Sekunden
Während der Orient-Express überraschend vor einer defekten Brücke zu einem plötzlichen Halt gezwungen ist, sehen sich "Shylock Homes" und sein Begleiter "Dr. Watts" mit zwei schwierigen Fällen konfrontiert: Da ist zunächst die männliche Leiche im Damenwaschraum, die nach Homes´ Feststellung bereits mausetot war, als man sie am Wasserkasten aufgehängt hat. Gleichzeitig wird der Detektiv vom inkognito mitreisenden Kronprinzen von Bulgarien gebeten, seinen Kammerherrn, Graf Parasow, aufzuspüren, der mitsamt seinem Gepäck aus dem Zug verschwunden ist. Der Fall ist deshalb von besonderer Brisanz, weil der Kammerherr der Falschmünzerei verdächtigt wurde und kurz vor der Überführung stand. Was zunächst wie ein Kriminalabenteuer aus der Feder von Conan Doyle aussieht, entpuppt sich bald als wirklich "schaudererregende" Parodie.
KompositionPeter Zwetkoff
RegieHein Bruehl
Klaus Herm
Michael Thomas
Fred Hospowsky
Magda Hennings