Die Feuerzangenbowlevon Heinrich SpoerlHörspielBR 1970Dauer: 1 Stunden 22 Minuten 21 Sekunden
"Ein Loblied auf die Schule - aber es ist möglich, dass die Schule es nicht merkt", bemerkte Spoerl zu seinem 1933 erschienenen Roman, der ein Millionenbestseller wurde. Er hatte ihn zusammen mit dem Hamburger Satiriker und Kabarettisten Hans Reimann verfasst. Der junge Schriftsteller Dr. Hans Pfeiffer sitzt trübsinnig in einer Runde älterer Herren. Beim Dampf einer Feuerzangenbowle geben sie ihre Gymnasiastenstreiche zum besten. Pfeiffer, der nur Privatunterricht genossen, also "das Schönste vom Leben nicht mitgekriegt" habe, beschließt, das Versäumte nachzuholen. Als Oberprimaner eines Kleinstadt-Gymnasiums wird er zum Helden zahlreicher Lausbubenstücke und gewinnt zum Schluss sogar die Tochter des Direktors zur Frau. - Ein Meisterstück der Unterhaltung mit Hans Clarin als verkapptem Oberprimaner und Paul Verhoeven als verknöchertem Direktor.
HörspielbearbeitungBernd Grashoff
KompositionRaimund Rosenberger
RegieHeinz-Günter Stamm
Hans Clarin
Fritz Rémond
Paul Verhoeven
Josef Meinertzhagen
Heini Göbel
Günther Ungeheuer
Fritjof Vierock
Thomas Piper
Margot Philipp