Compagnons & Concurrenten oder Die wahren Künstevon Ingomar von KieseritzkyHörspielSDR, DLR 1996Dauer: 1 Stunden 06 Minuten 52 Sekunden
1833. Nach Goethes Tod sieht eine Gruppe junger Leute endlich ihre Zeit gekommen, berühmt zu werden. Doch die Meisterwerke lassen auf sich warten. Und Lüdge, der einzige Hoffnungsträger, ist schlafsüchtig, seit er einmal versehentlich in einen Sarg gesperrt wurde. Seine Kompagnons, begierig auf seine somnambulen Gedanken und gewillt, sie zu ihren eigenen zu machen, heilen ihn mittels Schocktherapie. Sie legen ihn kurzerhand wieder in einen Sarg. Plötzlich kann Lüdge in ihre Zukunft sehen - doch so haben sich die Freunde das Leben als Goethes Erben nicht vorgestellt ... Dichtung oder Wahrheit? Poesie oder Schund? Lüdge - Künstler oder Scharlatan? Eine Geschichte, in der sich die heutigen Verhältnisse spiegeln, vergnüglich und mit ihren delikaten Bosheiten so anspielungsreich, dass man nie genau weiß, ob nun damals oder heute gemeint ist.
RegieJoachim Staritz
BartelsWolfgang Jakob
HuhnDieter Mann
LüdgeJürgen Holtz
StorchEberhard Esche
MaushackKlaus Bieligk
GanserAxel Wandtke
VettingDirk Audehm
OttlilieKatrin Klein
Witwe WenigerGudrun Ritter