Erwin und Philomenevon Hansjörg SchneiderHörspielNDR 2002Dauer: 1 Stunden 02 Minuten 26 SekundenSie treffen sich zum blind date: Erwin, der Mann "in sicheren Verhältnissen" mit "Villa am Stadtrand" und Philomene, die Frau "in leitender Stellung" mit Vorliebe für´s Segeln. Sie probt noch ihren Auftritt als "wounded woman" und bedankt sich in Gedanken für den wunderbaren Mohn, da stolpert er schon in die Wohnung mit einem Strauss Nelken. Entrée verpatzt! Der Tanz auf dem Eis hat begonnen. Zwischen Selbstinszenierungs-Spielen und unfreiwilligen Demaskierungen, Lebenslügen und ihrer Aufdeckung, zwischen Wunschprojektionen und einem unglamourösen Pragmatismus kämpfen sie um das, was sie vom Leben noch begehren: sie will nicht sterben, "ohne noch mal geliebt worden" zu sein, er sucht eine "Möglichkeit zu überwintern, wenigstens für eine Nacht."Ein tragikomisches Kammerspiel um die Liebe, oder um das, was an vorgefertigten Bildern in unser aller Köpfe spukt. Hansjörg Schneider zeigt seine Figuren im Nahkampf, gefangen in Denkschablonen und illusionistischen Bildern, trotzig beharrend und am Ende doch einwilligend in das, was bleibt, wenn vom grossen Mythos nichts mehr übrig ist.
HörspielbearbeitungAndrea Getto
RegieAndrea Getto
KompositionSabine Worthmann
Walter Kreye
Angela Winkler
Hermann Lause
Marlen Diekhoff