Der Fall des Hauses Aschervon Edgar Allan PoeKrimi-HörspielDRS 1988Dauer: 54 Minuten 32 Sekunden"Ich weiß nicht, wie es geschah, aber beim ersten flüchtigen Anblick des Baues beschlich ein Gefühl unleidlicher Düsternis meinen Geist. Etwas fein Eisiges stellte sich ein, vor dem das Herz sank und verelendete, eine durch nichts einzulösende Gedankentrübsal, die kein Anspornen der Fantasie zu etwas dem Erhabenen Ähnlichen hin zwingen könnte. Was war es nur - was machte mich eigentlich so wehrlos-nervös beim Betrachten dieses Hauses Ascher? Das Geheimnis blieb mir gänzlich undurchschaubar, und ebensowenig konnte ich des Schattenvolkes an Grillen Herr werden, das sich um mich Spintisierenden her zu drängeln begann...".
Übersetzung aus dem EnglischenArno Schmidt
BearbeitungBarbara Liebster
RegieBarbara Liebster
KlavierUli Scherer
DarstellerErnst Jacobi