Torschlusspanikvon William GaddisHörspielDLF, BR, WDR 1999Dauer: 1 Stunden 29 Minuten 20 SekundenDer Erzähler: ein alter Mann, ans Krankenlager gefesselt. Neben ihm stapelt sich die Vorarbeit zu seinem Werk über "die Rolle der Kunst und ihr Scheitern im Zeitalter kommerzieller Reproduzierbarkeit und Verwertung". Immer wieder greift er in sein aufgestapeltes Archiv, immer öfter greift er daneben, die herbeizitierten Autoren machen sich selbständig und fallen sich gegenseitig ins Wort. Um das Chaos perfekt zu machen, sucht der Held in komischer Verzweiflung nach der eigenen Identität. Er glaubt, einen Doppelgänger zu haben, der vor langer Zeit seine Gedanken gestohlen hat. Was ist überhaupt noch authentisch? Das Hörspiel, das Gaddis für den Deutschlandfunk schrieb, war die letzte Arbeit vor seinem Tod.
Übersetzung aus dem AmerikanischenMarcus Ingendaay
KompositionKlaus Buhlert
RegieKlaus Buhlert
Ignaz Kirchner